Dow Jones: Pause oder Doppeltop?

Die technische Verfassung des Dow Jones Industrial Index ist gut: Der Markt ist nicht mehr überhitzt und zeigt gleichzeitig dennoch intakte Aufwärtstrends auf allen Zeitebenen. Zudem wurde auch ein neuer Rekordstand markiert, allerdings liegt er bislang noch verdächtig nahe am alten Hoch. Von Andreas Büchler.

Im kurzfristigen Chart zeigt der Dow keine Schwächen – im Gegenteil: Der bisherige Aufwärtstrendkanal wurde durch ein steiler steigendes Exemplar abgelöst. Doch selbst der neue Korridor wurde ausgereizt, so dass Marktteilnehmer seit Wochenbeginn verstärkt zu Gewinnmitnahmen tendierten. Das Ausmaß einer Korrektur verrät viel über den Zustand des Trends, so dass Anleger nun genau hin sehen sollten. Wird der Index an der Untergrenze des aktuellen Kurskorridors um 25.900 wieder gekauft, dürfte er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit fortsetzen (grün). Selbst eine erweiterte Konsolidierung bis 25.600/25.700 ist unkritisch (gelb). Erst darunter besteht dann wieder Abwärtspotenzial, da frühestens an der 25.000er-Marke wieder mit stärkerer Nachfrage zu rechnen ist. Doch für einen stärkeren Rückgang existieren derzeit keine Anzeichen.

Das neue Rekordhoch des Marktes ist war noch nicht deutlich ausgeprägt, zeigt aber wohin die Reise wahrscheinlich geht. Noch besteht aber auch die Option, dass der Dow eine Doppelspitze ausbildet (gelb / rot), was zu einer Schwäche bis 23.300 führen könnte. Diese Gefahr wird aber erst real, wenn der Markt bis zum Ende der laufenden Handelswoche die gesamten Gewinne der Vorwoche wieder abgeben würde – was unter Analysten als Umkehrmuster gefürchtet ist. Solange es nicht dazu kommt, sollte der Markt mittelfristig weiter in Richtung der 27.500er-Marke klettern können.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 1 26.930 Aufwärtstrend schwach
Unterstützung 1 25.900 Aufwärtstrend schwach
Unterstützung 2 25.600/25.700 horizontal mittel

Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31UC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 22.008 Basispreis 29.272
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 5,6 Hebel 9,9
Kurs in EUR 39,70 Kurs in EUR 22,80

Weitere Links:

Bildquelle: Brendan McDermid-Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.