Dow Jones: Die Wall Street zeigt relative Stärke

Der Dow Jones Industrial Index hat im Zuge seiner jüngsten Schwäche nicht einmal bis zur ersten markttechnischen Haltezone im Chart korrigiert. Es werden also schon kleinere Gewinnmitnahmen von kaufwilligen Marktteilnehmern zum Einstieg genutzt, was für eine unveränderte Stärke spricht. Von Andreas Büchler

Nachdem der Dow bereits vor seinem Minimalkursziel auf der Unterseite bei 26.200 (grün) wieder nach oben gedreht hat, bleibt die Nordgrenze des aktuellen Aufwärtstrendkanals (schwarz) bei derzeit rund 27.080 in Reichweite. Und selbst wenn die nächste Konsolidierung sich bis an die 25.600er- oder sogar 25.000er-Marke ausdehnen würde, bliebe die Prognose positiv (gelb/rot).

Erst unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts (violett) und des 2017er-Aufwärtstrends (blau) kann wieder von einem schwachen Dow gesprochen werden – dieses Szenario ist aus heutiger Sicht aber weniger wahrscheinlich. Der Weg nach oben ist frei für den auf Rekordhoch notierenden Index, der sich in solchen Fällen regelmässig problemlos um bis zu zehn Prozent über den Mittelwert der vergangenen 200 Handelstage steigern konnte. Damit ist für die nächste Rally derzeit rein rechnerisch Luft bis über 27.650 – Tendenz steigend.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 1 27.080 Aufwärtstrend schwach
Unterstützung 1 26.000/26.200/td> Aufwärtstrend/horizontal schwach
Unterstützung 2 25.600/25.800 horizontal mittel

Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31UC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 22.008 Basispreis 29.272
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 5,6 Hebel 9,9
Kurs in EUR 39,70 Kurs in EUR 22,80

Weitere Links:

Bildquelle: Carlo Allegri/Reuters, BO, BO

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.