Dow Jones: Auf Monatssicht sind 600 Punkte drin

Das aktuelle Anstiegstempo des Dow Jones Industrial Index könnte den Markt schon bald nachhaltig über die 27.000er-Schwelle führen. Doch bisher verhalten sich die Käufer halbwegs vernünftig, so dass eine Überhitzungsspirale noch nicht droht. Auch die Korrekturgefahr ist überschaubar. Von Andreas Büchler.

In einem nahezu perfekten Aufwärtstrendkanal hat der Dow seit Juli beweisen, dass die oft im Sommer zu beobachtenden Verluste nicht jedes Jahr zu befürchten sind. Stattdessen geht es mit mehr als zwei Prozent monatlich konstant nach oben. Zwar dürfte diese Entwicklung nicht ewig anhalten, aber bis auf kleinere Warnsignale zeigt der Index vorerst keine Ermüdungs- oder Überhitzungserscheinungen. Weniger schön ist die Kursentwicklung vom Mittwoch, als der Markt intraday auf ein neues Hoch stieg, diese Gewinne jedoch bis zum Handelsschluss wieder komplett abgeben musste (roter Pfeil). Mit diesem, als “shooting star” bekannten Tagesverlauf beginnen häufiger Marktkorrekturen.

Die Zurückhaltung ist auch verständlich, denn der Dow befindet sich wieder nahe am oberen Rand seines Aufwärtstrendkanals um derzeit 27.150. Selbst im Falle einer Konsolidierung (gelb) ist aber kurzfristig vorerst nur Abwärtsspielraum bis rund 26.060/26.200 erkennbar. Dort dürften die Trendkanal-Untergrenze (schwarz) und eine kurzfristig wirksame horizontale Wendezone wieder für einen kleinen Nachfrageschub sorgen.

Zwischen 25.000 und 25.750 folgen im längerfristigen Chart zahlreiche Einflussfaktoren, die bereits früher stabilisierend wirksam waren: Neben einem mehrjährigen Aufwärtstrend verlaufen auch der 200-Tage-Durchschnittskurs (violett) und eine waagerechte Umkehrzone (grau punktiert) dort. Spätestens hier dürfte auch ein mittelstarker Schwächeanfall wieder vorbei sein.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 1 27.150 Aufwärtstrend schwach
Unterstützung 1 26.060/26.200/td> Aufwärtstrend/horizontal schwach
Unterstützung 2 25.600/25.800 horizontal mittel

Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31UC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 22.008 Basispreis 29.272
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 5,6 Hebel 9,9
Kurs in EUR 39,70 Kurs in EUR 22,80

www.index-radar.de

Weitere Links:

Bildquelle: Carlo Allegri/Reuters, BO, BO

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.