Dow Jones: Wie nachhaltig ist die Wende?

Es besteht kein Zweifel, dass der Dow Jones Industrial Index nach dem jüngsten Ausverkauf überreif ist für eine Gegenbewegung zurück nach oben. Die entscheidende Frage ist, ob daraus erneut eine dauerhafte Stabilisierung werden kann. In den Vormonaten zumindest hat es so funktioniert. Von Andreas Büchler

Es ist unwahrscheinlich, dass der US-Leitindex nach der 24.000er-Marke nun gleich auch die zweite Zone mit im Chart messbaren Kaufinteresse bei 23.300 nach unten durchbricht. Für eine Stabilisierung auf dem letztgenannten Niveau spricht, dass der Index zuletzt zu schnell gefallen ist. Dies wird unter anderem daran erkennbar, dass die Kurse am unteren Rand des mittelfristigen, statistisch ermittelten Prognose-Korridors (blaue Fläche) verlaufen. Dort drehen sie – bis auf seltene Ausnahmen – wieder zügig nach oben. Wenn dann jedoch die Nachfrage schon an der ersten markttechnischen Hürde um 24.000/24.100 wieder stoppt, wäre dies ein klares Schwächesignal und neue Tiefs nur eine Frage der Zeit.

Um für den Ernstfall das nächste Kursziel zu kennen, hilft der Blick auf den langfristigen Chart. Dort ist der seit 2010 erkennbare Aufwärtstrend ersichtlich (grau), der aktuell zwischen rund 20.050 und 21.825 verläuft. Hier können dann selbst besonders zurückhaltende Schnäppchenjäger wieder über erste Käufe nachdenken. Jetzt greifen dagegen trotz des überverkauften Marktzustandes nur kurzfristig orientierte Trader zu, die mit Hebel auf wenige 100 Punkte Plus wetten wollen (ein passendes Turbozertifikat zeigt beispielsweise die unten stehende Tabelle).

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 24.800,00 stark
Oberes Ziel 1 24.100,00 schwach
Unteres Ziel 1 23.300,00 stark
Unteres Ziel 2 21.825,00 schwach

Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF322U WKN MF8UWK
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 21.232,83 Basispreis 25.905,70
Knock-Out-Schwelle 21.644,99 Knock-Out-Schwelle 25.905,70
Hebel 11,16 Hebel 9,03
Kurs in EUR 18,15 Kurs in EUR 23,09

Weitere Links:

Bildquelle: Finanzenverlag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.